*
Startseite Startseite
Aktuelles Aktuelles
Vorstandschaft Vorstandschaft
Geschäftsstelle Geschäftsstelle
Sportanlagen Sportanlagen
Handball Handball
Turnen Turnen
Termine Termine
Abteilungsleitung Abteilungsleitung
Übungsleiter Übungsleiter
Sportangebot Sportangebot
WBSL WBSL
Abteilungsleitung Abteilungsleitung
Wandern Wandern
Bergsteigen Bergsteigen
Skifahren Skifahren
Leichtathletik Leichtathletik
Tourenprogramm Tourenprogramm
Kletteranlage Kletteranlage
Dreikönigslauf Dreikönigslauf
Kontakt Kontakt
Fotogalerie Fotogalerie
Geschichte Geschichte
Download Download
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
SGW-TGW-Wettkampf 19. Juli 2009
04.08.2009 22:40 ( 1449 x gelesen )

SGW-TGW-Wettkampf  19. Juli 2009

Am Sonntag, den 19.Juli fand im Mindlestalareal das 14.Schüler- und Turnerjugend-Gruppentreffen des Hegau-Bodensee-Turngaus statt. Das Wetter hatte mit uns Erbarmen und der Regen der letzten Tage blieb aus. Ca. 240 Mädchen im Alter zwischen 7 und 27 Jahren aus vielen Vereinen des Hegau-Bodensee-Turngaus kämpften um Punkte und Wertungen. Allein aus Steißlingen nahmen 5 Mannschaften teil.



In den leichtathletischen Disziplinen haben neben Ballweitwurf und Pendelstaffel zwei Mannschaften dieses Jahr erstmals den  " Orientie- rungslauf ", der im Wald statt findet, gewählt. Die jungen Damen kamen erschöpft aber glücklich aus unserm „Kirnberg „ zurück und hatten die volle Punktzahl erreicht. Um 13.00 Uhr begann dann mit dem Einmarsch aller Mannschaften in die Mindlestalhalle der zweite Teil des Wettkampfes - die musischen Disziplinen.

Schlag auf Schlag war ein buntes und abwechslungsreich Programm mit Tanz-, Gymnastik- und Turnvorführungen auf hohem Niveau zu sehen. Die Kampfrichter, die mit voller Konzentration die Darbietungen bewerten mussten, hatten keine leichte Aufgabe. Geht es dabei manchmal um weniger als 1,0 Punkte, um den Sieg zu erreichen. Wie z.B. im Wettkampf SGW-light 14, bei dem der TuS Böhringen mit 27,05 Punkte den
1. Platz erreicht hat und der TuS Steißlingen 4 mit 26,90 Punkten knapp unterlegen war und nur Platz 2 belegte. Aber auch die Wertungen der anderen Mannschaften waren sehr zufriedenstellend: 2. Platz für den TuS 1 im TGW-ligth 18+, ein 6. Platz im TGW-light 12+, ein 4. Platz im SGW-light 10 Jahre und ein 9. Platz im SGW light 14 Jahre.

Alle teilnehmenden Mannschaften und ihre Trainer waren am Schluß zufrieden und glücklich. Sie gingen hoffentlich mit dem Gefühl nach Hause, dass sie ein eine tolle Sportart ausüben und auf dem eingeschlagenen Weg weitermachen wollen. Die Tanz- und Gymnastikgruppe mit den Trainerinnen Nadine Wehrle und Jessica Grübel hat zum letzten Mal an einem Wettkampf teilgenommen. Sie zeigten in der Pause noch einmal ihr ganzes Können mit ihrem Wettkampftanz und wurden vom 1.Vorsitzenden Jochen Stocker verabschiedet. Die Formation war in den letzten 12 Jahren auf Gau- und Badischer Ebene sehr erfolgreich und errang 2005 sogar die Badische Meisterschaft. Wir sind sehr froh, dass sich sowohl die beiden Trainerinnen als auch einige Mädchen aus der Gruppe als Übungsleiterinnen bereit erklärt haben, neue Gruppen zu übernehmen und somit diese Sportart weitertragen.

Es war ein gelunger  Wettkampf und die Vorstandschaft des TuS Abt.Turnen möchte sich bei allen Kuchenspendern und Helfern bedanken.

 

Bilder siehe Fotogalerie


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
nach oben
Copyright © TuS Steißlingen e.V. | Impressum | Kontakt | Datenschutz
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail