*
Startseite Startseite
Aktuelles Aktuelles
Vorstandschaft Vorstandschaft
Geschäftsstelle Geschäftsstelle
Sportanlagen Sportanlagen
Handball Handball
Turnen Turnen
Termine Termine
Abteilungsleitung Abteilungsleitung
Übungsleiter Übungsleiter
Sportangebot Sportangebot
WBSL WBSL
Abteilungsleitung Abteilungsleitung
Wandern Wandern
Bergsteigen Bergsteigen
Skifahren Skifahren
Leichtathletik Leichtathletik
Tourenprogramm Tourenprogramm
Kletteranlage Kletteranlage
Dreikönigslauf Dreikönigslauf
Kontakt Kontakt
Fotogalerie Fotogalerie
Geschichte Geschichte
Download Download
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
WBSL Heuneburg-Wanderung
27.04.2015 19:40 ( 672 x gelesen )

WBSL Heuneburg-Wanderung

Am 26. April trafen sich um 8:30 Uhr sieben Wanderlustige am Bürgerhaus zum Aufbruch zur Heuneburg-Wanderung. Es herrschten zur Erleichterung des Tourenführers hervorragende Wanderbedingungen und nach einer Fahrt von rund einer Stunde hatten wir unseren Startpunkt in Hundersingen erreicht.



Von hier aus ging es über gut befestigte Wege an den ersten Hügelgräbern der Kelten vorbei und die aufgestellten Informationstafeln wurden eifrig studiert. Immer unter herrlichem Himmel und bei angenehmen Temperaturen ging es durch Wald und Flur unserem sonnigen Rastplatz entgegen.

Auf dem Weg dorthin konnten wir die aufblühende Natur des Frühlings und auch so manches Tier beobachten.

Nach ca. 4 ½ Stunde hatten wir unser Ziel erreicht und besichtigten die Rekonstruktionen der Heuneburg, die nach neusten Erkenntnissen die älteste urkundlich erwähnte Besiedlung  Deutschlands darstellt. Diese wurde schon von dem antiken griechischen Geschichtsschreiber Herodot als Pyrene erwähnt. Auf der sonnigen Terrasse des Cafes genossen wir Kaffee und Kuchen und machten anschließend einen Rundgang durch die aufgebauten Gebäude, mit tollen Ausblicken über das Donautal. Darauf hin ging es noch ein kleines Stück zurück nach Hundersingen und zum Abschluß gab es noch im Nachbarort bei manchen einen grandiosen Eisbecher mit viel Sahne. Ich bedanke mich für die Teilnahme und wir würden uns freuen, wieder viele Wanderfreude bei der nächsten Tour begrüßen zu dürfen.

und hier geht's zum Tourenprogramm


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
nach oben
Copyright © TuS Steißlingen e.V. | Impressum | Kontakt | Datenschutz
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail